Das war ein spannendes Wochenende für die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Rathenow, denn am Samstag konnten sie ihren neuen GKW I in Elze in Empfang nehmen.
Kurz vor Weihnachten erhielt der Ortsbeauftragte Sebastian Lodwig eine erfreuliche Mail aus dem Dienststelle des Landesbeauftragten: Die Kameradinnen und Kameraden erhalten in Kürze ein neues Fahrzeug, hieß es darin. Doch diese Info hat die Führung des OV zunächst geheim gehalten.
Das alte Fahrzeug aus dem J...ahr 1988 hat all die Jahre stets einen guten Dienst geleistet, entspricht aber nach über 30 Jahren auch lange nicht mehr dem Stand der Technik. Mit dem neuen Modell des GKW I ist das THW auf die aktuellen Einsatzschwerpunkte eingegangen und bietet den Helferinnen und Helfern ein neues Einsatzmittel, mit dem sie sich gut gerüstet allen Aufgaben stellen können. Bei der Übergabe dabei war auch THW-Präsident Albrecht Brömme und der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal (SPD). Die aktuellen Wetterereignisse im Süden Deutschlands nannte Präsident Broemme als Beispiel dafür, wie vielseitig die Aufgaben des THW sein können und wie wichtig dafür motivierte Helfer und moderne Technik sind. Der Beschluss zur Erhöhung des THW-Haushaltes war richtig und man sieht, dass die Mittel hervorragend investiert werden, so Westphal.
Das neue Fahrzeug steht der ersten Bergungsgruppe zur Verfügung, daher war auch der Gruppenführer Oliver Ossenbühl zur Fahrzeugübergabe bei der Firma Freytag dabei. „Ein tolles Fahrzeug. Das Beladungskonzept ist sehr durchdacht und die Fahreigenschaften hervorragend.“, so das erste Feedback des Gruppenführers am Ende eines langen Tages.
Gleich am Sonntag wurde das Geheimnis dann gelüftet und den Helferinnen und Helfern durch dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Jörn Obermaier vorgestellt. Mit viel Ehrgeiz wird nun beim nächsten Dienst die Ausstattung umgeladen und alle auf die Neuerungen eingewiesen. Wir wünschen auch den anderen OV die ihr neues Fahrzeug in Empfang nehmen durften allzeit gute Fahrt.